Anja Kobs

M.Reich Athletin, World Championship Teilnehmerin und ZUT-Starterin Anja Jobs im Interview:

Liebe Anja, ich falle einfach mal mit der sprichwörtlichen Tür ins Haus: Du und das Laufen, ihr habt erst recht spät zueinander gefunden – wie kam es dazu?

Anja: Also gelaufen bin ich schon immer, aber zuerst lange Zeit auf dem Handballfeld. Dann begann ich eine berufliche Karriere mit langem Auslandsaufenthalt und weniger Sport. 2010, als ich in Chicago lebte, hatte ich einen Chef, mit dem ich nicht wirklich klarkam. Und der lief Marathon. Der kindliche Trotz kam durch und ich dachte mir, „na warte“, was Du kannst, kann ich schon lange! So fing alles wieder an…

Wow, eine wirklich tolle Story. Und dieses Jahr dürfen wir Dich als Elite Starter bei der Salomon Golden Trail National Series im Rahmen unseres ZUT begrüßen – wie bereitest Du Dich auf das Rennen vor?

Anja: Ich laufe ja den GAP-Trail von 32km mit 1500 Höhenmeter. Das ist schon eine Menge, allerdings für mich persönlich, im Rahmen meiner Multisport Planung mit Triathlon- Langdistanzen vergleichsweise kurz. Insgesamt umfassen meine Trainingswochen 16-20 Stunden mit je 4-5 Rad- und Laufeinheiten und 3 Schwimmeinheiten, 2 Athletiksessions und tägliches dehnen. Ich laufe ca. 80km die Woche und habe dabei 2 intensive Läufe, vor allem auch Bergintervalle für die Kraft am Berg!

Ok. Danke für die Einblicke! Bei solch kräftezehrenden Einheiten darf die Regeneration nicht zu kurz kommen – wie förderst Du diese und unterstützt Deinen Körper?

Anja: Nein, überhaupt nicht. Regeneration wird für mich mit dem aktiven Training in der Prio gleichgesetzt! Dazu gehört wöchentlich mindestens ein Basenbad von M. Reich das die Ausleitung der Säuren, die durch intensives Training entstehen, fördert. Und zudem ist es halt mega entspannend. Wer keine Badewanne hat, kann alternativ Fußbäder machen. Zur Regeneration gehört natürlich auch die gesunde Ernährung und viel trinken (Wasser, Kräutertee’s).

Cool! M.Reich ist auch ein langjähriger Partner von uns, der PLAN B Event Company – welche Produkte kannst Du den Lesern besonders empfehlen?

Anja: Morgens ein Basentee bevor der Kaffee überhaupt in Sichtweite ist. Nach der Nacht fördert dieser ebenfalls die Ausleitung von Säuren und erfrischt unheimlich. Am Wochenende mache ich mir immer eine 2,5 Liter Kanne und trinke diese über den Tag verteilt. Zum Frühstück esse ich immer einen Basenbrei mit 2 Esslöffel Leinöl, Sellerie (ja, klingt schräg, ist aber sehr lecker) und frischem Obst, Zimt und Basenpulver on Top. Da kommt nochmal eine extra Portion Vitalstoffe in den Körper.

Was sind Deine nächsten Ziele?

Natürlich stehen bei mir gerade alle Zeichen auf Weltmeisterschaft! Eine Woche danach findet aber auch schon die Golden Trail National Series im Rahmen des ZUT statt. Ich hoffe, die Regeneration ist zwischen den beiden Rennen dank richtiger Ernährung und Recovery mit M.Reich „on point“ 😉

Ansonsten steht auch die Deutsche Meisterschaft im Triathlon Anfang August auf meinem Plan und zum Saisonende der UTMB Nizza im September (115km/4800HM).

Liebe Anja, wir wünschen Dir viel Erfolg bei all Deinen Vorhaben und freuen uns, Dich beim Zugspitz Ultratrail in wenigen Tagen begrüßen zu dürfen.

#WeShareYourPassion

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert